Accueil Pressemitteilung 29. September 2017

Pressemitteilung 29. September 2017

Gedruckt und dennoch digital: neuer Bestseller-Katalog „Genau meins!“ für mehr Speed – auch im Webshop

Am 26. September erscheint der neue Katalog von ratioform: mit Webcode und Produkt-Tutorials schneller zur richtigen Verpackung

Digitalisierung ist ein wichtiger Bestandteil der Zukunftsstrategie von ratioform. Mit Webcodes, Produktanimationen und ePaper-Onlineversion verknüpft die Nr. 1 im deutschsprachigen Raum im Handel mit Verpackungen seinen neuen, gedruckten Bestseller-Katalog „Genau meins!“ mit seinem digitalen Angebot. Für die Nutzer ein echter Mehrwert und gewinnbringender Zeitfaktor: Sie gelangen schneller und einfacher zur gewünschten Verpackungslösung. Zudem senkt ratioform zum Katalog-Start viele Preise dauerhaft.
Brauchen Unternehmen heute überhaupt noch einen gedruckten Katalog? Laut dem Verband deutscher Internetwirtschaft nutzen rund 75 Prozent der Betriebe das Internet für Beschaffung und Vertrieb – Tendenz steigend. „Einige Handelsunternehmen sparen sich deshalb bereits die Druckkosten. Wir bei ratioform sehen das anders, denn viele unserer Kunden beispielsweise aus der Logistik oder dem Versandhandel wünschen sich nach wie vor eine Printausgabe“, sagt Daniela Kellner-Trost, Leiterin Marketing- und Markenkommunikation. Seit 26. September ist der neue Katalog von ratioform mit dem Titel „Genau meins!“ in der Schweiz erhältlich. Der führende Verpackungshändler im deutschsprachigen Raum stellt darin auf 450 Seiten seine Neuheiten und Bestseller vor – unter anderem aus dem Bereich Geschenkverpackungen. „In ,Genau meins!‘ verbinden wir den gedruckten Katalog mit unserem digitalen Angebot und unsere Kunden profitieren davon, weil sie schneller zum richtigen Produkt finden“, sagt Daniela Kellner-Trost.

Per Code im Webshop schnell zur optimalen Verpackung

Für die Verknüpfung von Print und Online hat sich ratioform einiges einfallen lassen. Per Webcodes können die Produkte aus dem Katalog einfach und schnell im Webshop gefunden werden – hier ist das grosse Marktsortiment rund um die Uhr erreichbar. Onlinetools unterstützen bei der Auswahl des richtigen Produkts. So zeigt etwa der Box-Finder nach Eingabe der benötigten Masse die optimal passenden Boxen an. Über das enge Vertriebsnetz von ratioform sind Bestellungen bis 12:00 Uhr, am Folgetag beim Schweizer Kunden. Mit Smartphone, PC oder Tablet gelangen Nutzer des Bestseller-Katalogs zudem zu Animationen, die einzelne Produkte und deren Anwendung anschaulich darstellen. Darüber hinaus steht der neue Katalog natürlich auch als, für mobile Anwendungen optimiertes, ePaper zur Verfügung.

„Die Digitalisierung ist zentraler Bestandteil unserer Zukunftsstrategie.
Unser neuer Bestseller-Katalog ist dabei erst der Anfang – und der Einstiegspunkt in die digitale Welt. Ziel ist es, die Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu nutzen. Ein Beispiel dafür ist unser Serviceangebot E-Procurement, das Unternehmen bereits heute mittels Vernetzung den Bestellvorgang erheblich vereinfacht“, erläutert Elke Katz, Chief Digital Officer bei ratioform. Auch optisch verknüpft der Verpackungsspezialist mit „Genau meins!“ Katalog und digitale Welt. So greifen die verwendeten Icons die Produktbereiche im ratioform-Webshop auf und die Farbführung gibt einen schnellen Überblick zu den neun Kapiteln:
  • Schachteln und Boxen
  • Kurier- und Postverpackungen
  • Füllen, Polstern, Schützen
  • Abpacken und Befüllen
  • Verschliessen
  • Kennzeichnen
  • Palettieren, Sichern, Exportieren
  • Ausstattung für Büro und Lager
  • Geschenkverpackungen

Acht Beispiele für optimale Verpackungslösungen

Eine weitere Katalog-Neuerung: In acht „Case Studies“ stellt ratioform ausgewählte Unternehmenslösungen vor und zeigt zum Beispiel, warum die Heldele GmbH beim Transport ihrer Elektrotankstellen auf massgeschneiderte Verpackungen setzt. Wer sich genauer für die Erfolgsgeschichten interessiert, kann auch hier auf das Webangebot zugreifen. Interviews, Unternehmensporträts und Projektinfos gibt es in der ePaper-Ausgabe des ratioform-Kundenmagazins „Packgespräch“. „Der Verpackungsmarkt wächst rasant. Jährlich werden beispielsweise in Deutschland mehr als drei Milliarden Pakete versendet. Mit unserem Serviceangebot helfen wir Unternehmen, die ideale Verpackungslösung zu finden, ob kleines Start-up oder Grossunternehmen. Mit unserer Bedarfs- und Prozessanalyse unterstützen wir beispielsweise Firmen dabei, Packvorgänge effizienter und günstiger zu gestalten. Und mit der Digitalisierung können wir unseren Kunden heute ganz individuelle und gebrandete Verpackungslösungen auch in kleinen Stückzahlen anbieten“, sagt Richard Margadant, Geschäftsleiter von ratioform.

Der neue Katalog lohnt sich für Kunden auch finanziell mehrfach. Denn ratioform senkt zusätzlich zu den bereits reduzierten Webshop-Preisen nun auch viele Katalog-Preise dauerhaft. Ab einem bestimmten Mindestbestellwert können sich Kunden zudem ein Sofortgeschenk sichern und es ist auch weiterhin möglich, bei der Onlinebestellung ratioPoints zu sammeln. „Mit unserem Katalog bieten wir unseren Kunden als Marktführer im Handel mit Verpackungen im deutschsprachigen Raum einen entscheidenden Mehrwert. Sie können es sich mit ihm bequem machen und profitieren von den Vorteilen digitaler Technologie. Damit sie schneller sagen können: ,Genau meins!‘ – so, wie wir unseren Katalog genannt haben“, sagt Daniela Kellner-Trost.

Oder als Printausgabe bestellen:

ratioform-Katalog
Der neue ratioform Bestseller-Katalog: „Viele unserer Kunden wünschen sich nach wie vor einen gedruckten Katalog. In ,Genau meins!‘ verknüpfen wir Print und Online. Kunden finden so beispielsweise mit unseren Webcodes schneller das passende Produkt“, sagt Daniela Kellner-Trost, Leiterin Marke¬ting- und Markenkommunikation bei ratioform.
Firmen wollen massgeschneiderte Verpackungslösungen: „Jährlich werden in beispielsweise Deutschland mehr als drei Milliarden Pakete verschickt, Tendenz steigend. Mit unserem Serviceangebot und dem Einsatz digitaler Technologie unterstützen wir Unternehmen dabei, die ideale und individuelle Verpackungslösung zu finden, ob Start-up oder Grossunternehmen“, sagt Richard Margadant, Geschäftsleiter von ratioform.
Ruckzuck geliefert: Mit seinem Standort in der Schweiz und insgesamt sieben in Deutschland ist ratioform immer nah beim Kunden. Auch Luftpolsterfolien lassen sich ebenso wie das komplette breite und tiefe Verpackungssortiment über den Webshop bestellen und kommen schnell beim Kunden an.
Wie verpacke ich richtig – und was brauche ich dafür? Im neuen Katalog erhalten Firmen neben einem umfassenden Angebot auch nützliche Tipps und Praxisbeispiele. In acht „Case Studies“ zeigt ratioform, wie Kunden vom Serviceangebot des Markführers profitieren – etwa von massgeschneiderten Verpackungslösungen.
Quelle Fotos: ratioform