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FAQ - Lieferbarkeit & Lieferung für Geschäftskunden 


Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Lieferbarkeit & Lieferung, für Privatkunden finden sie hier

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Lieferbarkeit & Lieferung: 

Was genau sagt mir die Verfügbarkeitsanzeige im Webshop?


Noch vor einer Bestellung eines Artikels können Sie bei Eingabe der Menge sehen, zu welchem Zeitpunkt Sie Ihre Ware erhalten könnten. Überschreitet die Bestellmenge unseren Lagerbestand, so wird Ihnen automatisch die entsprechenden Liefertermine der Teilmengen angezeigt. 
Die voraussichtliche Lieferzeit in unserer Auftragsbestätigung und im Webshop ist als unverbindlicher Richtwert angegeben, da ein Teil unserer Produkte auftragsbezogen bzw. periodisch gefertigt wird. Lieferzeiten können auch kürzer sein. Die Lieferzeiten gelten bei Angabe eines Zeitraums ab dem Datum unserer Auftragsbestätigung, die wir Ihnen so rasch wie möglich übermitteln. Bei Berechnung dieser Fristen bleiben Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage (Bayern) ausser Betracht. 
Unser gesamtes Team bringt selbstverständlich täglich für Sie vollen Einsatz auf allen Ebenen. Mögliche Lieferverzögerungen versuchen wir durch Mehrschicht- sowie Wochenendarbeit und zusätzliches Personal auszugleichen. Dennoch sind wir im Lieferablauf von unseren Logistikdienstleistern, vom Bestellzeitpunkt (vor / nach 12:00 Uhr) und davon abhängig, ob die Lieferung per Spedition oder Paketdienstleister erfolgt.

Wie hoch sind die Versandkosten?


Der Versand innerhalb der Schweiz ist für Sie ab einem Netto-Warenwert von CHF 300.- frachtkostenfrei. Für Bestellungen unter diesem Warenwert berechnen wir für Lieferungen innerhalb der Schweiz eine Service- und Versandkosten-Pauschale in Abhängigkeit von den in ihrer Bestellung enthaltenen Artikeln. Der Verwaltungsaufwand bei Bestellungen im Webshop ist geringer, somit geben wir Ihnen die damit einhergehende Kostenersparnis weiter und berechnen für Ihre Webshop-Bestellung abweichend reduzierte Service- und Versandkostenpauschalen. 
 

Vergünstigte Service- und Versandkosten-Pauschale für Webshop-Bestellungen: 

  1. Paketsendungen:  Für Bestellungen, die nur Artikel enthalten, die in einem Paket verschickt werden können, fällt die Service- und Versandkosten-Pauschale für Paketsendungen in Höhe von CHF 8.50 an. 
  2. Speditionssendungen: Für Bestellungen, die mindestens einen Sperrgutartikel enthalten, fällt die Service- und Versandkosten-Pauschale für Speditionssendungen an. Diese beträgt CHF 18.90 bis zu einem Netto-Warenwert von CHF 189.- und bis zur Frachtfreigrenze beträgt die Service- und Versandkosten-Pauschale für Speditionssendungen 10% des Netto-Warenwerts. (z.B. Netto-Warenwert ist CHF 249.- > Versandkosten-Pauschale beträgt CHF 24.90 netto). 
  3. Musterartikelversand:  Für Bestellungen, die nur Musterartikel enthalten, fällt eine reduzierte Service- und Versandkosten-Pauschale von CHF 5.90 an. Diese wird ihnen bei kostenpflichtiger Bestellung eines in der Musterbestellung enthaltenen Artikels innerhalb von 3 Wochen nach der Musterbestellung einmalig wieder gutgeschrieben. Spezielle, von einer Standardlieferung abweichende Leistungen (z.B. Terminlieferung, Stockwerklieferung etc.), werden gemäss Aufwand in Rechnung gestellt. 

Wie hoch sind die Versandlaufzeiten?


Die Lieferzeit bezeichnet den Zeitraum zwischen Auftragsbestätigung und dem Eintreffen der Ware beim Kunden. Die voraussichtliche Lieferzeit in unserer Auftragsbestätigung und im Webshop ist als unverbindlicher Richtwert angegeben, da ein Teil unserer Produkte auftragsbezogen bzw. periodisch gefertigt wird. Lieferzeiten können auch kürzer sein. Die Lieferzeiten gelten bei Angabe eines Zeitraums ab dem Datum unserer Auftragsbestätigung, die wir Ihnen so rasch wie möglich übermitteln. Bei Berechnung dieser Fristen bleiben Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage (Schweiz und Bayern) ausser Betracht. 


Unser gesamtes Team bringt selbstverständlich täglich für Sie vollen Einsatz auf allen Ebenen, um den gewohnten Service für Sie zu leisten. Mögliche Lieferverzögerungen versuchen wir durch Mehrschicht- sowie Wochenendarbeit und zusätzliches Personal auszugleichen. Dennoch sind wir im Lieferablauf von unseren Logistikdienstleistern abhängig. Deshalb informieren wir Sie transparent und rechtzeitig, wenn wir die Einhaltung unseres Lieferversprechens gefährdet sehen.  


Bitte achten Sie bei Ihren Bestellungen auf das angezeigte Lieferdatum in den Bestelltabellen. 

Kann ich die Anlieferung zu einem genauen Wunschdatum festlegen?

Wie funktioniert die Lieferung zum Wunschlieferdatum? 
Legen Sie Ihre Wunsch-Artikel in den Warenkorb und geben Sie bei „Warenkorb prüfen“ Ihren gewünschten Liefertermin an. 
 
Wir weisen Sie hiermit ausdrücklich darauf hin, dass das von Ihnen angegebene Wunschlieferdatum für uns unverbindlich ist. Wir geben unser Bestes, das von Ihnen angegebene Wunschlieferdatum als Richtwert zu berücksichtigen, dennoch kann es vereinzelt zu Abweichungen kommen, die zu einem abweichenden Lieferdatum führen können, insbesondere bei extremen Witterungsverhältnissen, hohem Arbeitsaufkommen oder verspäteter Zustellung durch den Logistikpartner. 

Wunschtermin im Shop

Wie kann ich den Versandstatus meiner Bestellung verfolgen?


Um den Versandstatus online einzusehen, loggen Sie sich mit Ihrem Kunden-Login im Webshop ein und gehen Sie unter „Meine Daten“ (1.) auf „Bestellungen“ (2.) siehe Screenshot. Anschliessend folgen Sie diesen Schritten, um den Versandstatus online einzusehen: 

Bestellung ansehen ratioform Shop
Klicken Sie auf "Bestellung ansehen" (3.)
Übersicht Bestellungen ratioform shop
Anschliessend wird Ihnen der aktuelle Lieferstatus Ihrer Bestellung angezeigt

In meiner Lieferung fehlt bestellte Ware. Was kann ich tun?


Je nach Versandaufkommen und Routenplanung kann es bei dem beauftragten Transportdienstleister in Ausnahmefällen zu einer Teillieferung der bestellten Ware kommen. Die fehlenden Artikel werden voraussichtlich am Folgetag zugestellt. Sie können den Versandstatus Ihrer Sendung online über Ihren Kundenlogin einsehen („Meine Daten“ --> „Bestellungen“). 
Falls die fehlenden Artikel nicht am Folgetag bzw. innerhalb der von uns angegebenen Lieferzeit bei Ihnen eintreffen sollten, kontaktieren Sie uns bitte unter 043 / 411 60 40 oder nutzen Sie den Chat.

Wie kann ich Lieferungen reklamieren bzw. zurückschicken?

Wir gewähren Ihnen eine freiwillige Rücknahmegarantie. Innerhalb von 365 Tagen nach Lieferung können Sie die gekauften oder falsch gelieferten Artikel unbenutzt, in der Originalverpackung und unter Vorlage der Rechnung oder des Lieferscheins mittels eindeutiger Erklärung an uns zurückschicken. Diese vertraglich eingeräumte freiwillige Rücknahmegarantie lässt Ihre gesetzlichen Rechte und Ansprüche unberührt. Insbesondere bleiben Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte uneingeschränkt erhalten. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind personalisierte Artikel und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. 
 
Bitte kontaktieren Sie uns hierfür per Mail beratung@ratioform.ch oder telefonisch 
Tel. 043 / 411 60 40 (Mo–Fr 7:30 bis 17:30 Uhr). 
 
Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind personalisierte Artikel und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. 
 
Bei berechtigten Reklamationen werden die Rücksendekosten von uns erstattet. 

ust pilot und trusted shops

Kann ich meine bestellte Ware abholen?


Nein, wir bieten ausschliesslich Lieferung an. 

Ist der Versand an Packstationen möglich?


Der Versand an Packstationen ist derzeit leider nicht möglich. 

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