Accueil Pressemitteilung 20.03.2014

Pressemitteilung 20.03.2014

Ratioform überprüfte Kundenzufriedenheit

Der Katalog ist wichtigstes Instrument zur Neukundengewinnung
Pliening. Im Herbst 2013 führte der Verpackungsversandhändler Ratioform eine umfangreiche Kundenbefragung durch. Die Marktforschung zeigte interessante Ergebnisse. Für die Neukundengewinnung ist auch im Online-Zeitalter der klassische Print-Katalog das wichtigste Instrument. Von grosser Bedeutung ist weiterhin das Empfehlungsmarketing.
Ratioform verschickte in drei Intervallen Online-Fragebögen an 10.000 gewerbliche Kunden, die im Vormonat bestellt hatten. Mit fast 1000 Teilnehmern erreichte die Umfrage eine gute Rückmeldequote. Insgesamt 14 Fragen galt es zu beantworten. Gleich die erste Frage „Wie sind Sie auf Ratioform aufmerksam geworden?“ brachte ein bemerkenswertes Ergebnis. Mit Abstand wichtigster Impulsgeber ist der gedruckte Katalog, der mit 41,5 % weit vor den Internetsuchmaschinen (21,5 %) rangiert. Ebenfalls sehr bedeutsam sind Empfehlungen. Die Mundpropaganda von Kollegen und Bekannten nannten immerhin 17,6 %.

Allerdings wird das Internet ein immer beliebteres Bestellmedium der Kunden. In diesem Zusammenhang ist für Ratioform erfreulich, dass 82,4 % der Befragten „sehr zufrieden“ und „zufrieden“ sind mit dem mehrfach preisgekrönten Webshop des Versandhändlers. Bei den Bestellungen aus dem klassischen Katalog heraus waren immerhin 74,4 % der Kunden „sehr zufrieden“ und „zufrieden“ mit dem Medium.
Ebenfalls positiv für Ratioform sind die Ergebnisse der Fragen nach der Kundenzufriedenheit. Mit der Beratung bei der Bestellung sind fast 99 % der Kunden „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. Und in Bezug auf die Qualität der Lieferung nach verschiedenen Kriterien wie Lieferzeit, Vollständigkeit oder Produktqualität liegen die Zufriedenheitsraten zwischen 96,5 und 98 %.

Eine offene Frage nach Vorschlägen und Anmerkungen ergab ein ungefiltertes Feedback der Kunden. Hier wurde vielfach der Wunsch nach niedrigeren Versandkosten geäussert und auch die grosse Beliebtheit der Rabattaktionen und Prämienprogramme kam zum Ausdruck.

„Die Kundenbefragung hat uns wertvolle Informationen gebracht, um unsere Kunden noch besser zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen“, kommentiert Ulf Heber, Geschäftsführer Ratioform.

Ratioform ist in Deutschland seit 35 Jahren die Nummer Eins im Versandhandel für Verpackungsmittel und hat mehr als 6.200 Produkte für gewerbliche Kunden im Angebot. Der Katalog und der Webshop von Ratioform wurden ausgezeichnet als „Katalog des Jahres“ und als „Onlineshop des Jahres“ im Bereich B2B.