Accueil Pressemitteilung 17.02.2015

Pressemitteilung 17.02.2015

Mehr Luft als Produkt verschicken? Nicht mit uns!

Das Wichtigste beim Versand? Neben dem besten Schutz muss es auch der passende Schutz sein. Nicht zu wenig Polsterung, sonst geht die Ware zu Bruch. Zu viel Polster und überdimensionale Boxen machen das Verpacken umständlich und treiben die Kosten in die Höhe. Schliesslich wollen Sie nicht für das Versenden von Luft bezahlen, sondern nur für Ihre Ware.

Mit einem solchen Problem ist einer unserer Kunden an uns herangetreten. Er stellt Drucker für die Kennzeichnung im industriellen Sektor her und versendet diese per Luftfracht weltweit/europaweit. Die Aufgabe war es, für die 30-60 kg schweren Drucker inclusive Zubehör ein neues Verpackungskonzept zu entwerfen. Dabei sollte die Verpackung umweltfreundlicher, kleiner (im Sinne von weniger Volumen) und natürlich kostengünstiger sein.
Die Ausgangslage
Die Drucker wurden zu Beginn in einer palettenoptimierten Wellkarton-Faltbox verpackt, welche je nach Druckertyp auf eine komplette oder eine halbe Europalette angepasst waren. So wurde der Platz auf einer Palette zwar optimal genutzt, aber leider auch viel Hohlraum erzeugt.
Das neue Verpackungskonzept
Nach mehreren Vorschlägen und Falltests der Verpackungen überzeugten wir mit einer Lösung unseren Kunden. Die Drucker werden nun in einer 2-welliger Umbox verpackt. Am Boden befindet sich ein Wellpapp-Formteil, in welches der Drucker gestellt und somit fixiert wird. An den Seiten wird der Drucker durch zusätzliche Wellpapp-Einschübe in Form von Quadern geschützt und am Verrutschen gehindert. Darauf findet noch eine kleine 1-welliger Box platz, in welchem das Handbuch, der Lieferschein und weitere Kleinteile verpackt werden. Dieser dient gleichzeitig als Stabilisation nach oben.

Verschlossen wird die Box mit einem personalisiertem Packband und zusätzlichem Umreifungsband zur Stabilisierung auf der Kunststoffpalette. Allerdings benötigt das ganze Paket nun nur noch eine ½ bzw. eine ¼ Palette.
Die Ergebnisse:
  • Das Gesamtvolumen wurde halbiert und somit die Kosten beim Versand verringert.
  • Die Kosten für die Verpackungsmaterialien sind insgesamt gesunken.
  • Das Verpacken geht deutlich schneller von der Hand, da es nur noch wenig Füll- und Polstermaterial neben dem eigentlichen Produkt gibt.
  • Die Verpackung ist eine umweltfreundliche Lösung, denn die Polster- und Fixiermaterialien sowie die Paletten können wiederverwendet oder komplett recycelt werden.
Alles in allem ein komplett durchdachtes Konzept und ein glücklicher Kunde.

Haben Sie auch das Gefühl mehr Luft als Produkt zu verschicken? Sprechen Sie uns an – wir finden die passende Verpackung für Ihr Produkt!
Die Verpackungsexperten von Ratioform weisen darauf hin, dass zu einer vollständigen ESD-Verpackung auch Trockenmittel

und Feuchtigkeitsanzeiger zählen. Denn bei elektronischen Bauteilen lagert sich oft Wasserdampf ab, der bei der Weiterverarbeitung Schäden verursacht. Beutelverpackungen sollten mit Folienschweissgeräten professionell verschlossen werden. Für die Kennzeichnung der Verpackungen gibt es spezielle Warnetiketten.

Ratioform ist in Deutschland seit 35 Jahren die Nummer Eins im Versandhandel für Verpackungsmittel und hat mehr als 6.200 Produkte für gewerbliche Kunden im Angebot. Der Katalog und der Webshop von Ratioform wurden ausgezeichnet als „Katalog des Jahres“ und als „Onlineshop des Jahres“ im Bereich B2B.