Accueil Pressemitteilung 16.12.2014

Pressemitteilung 16.12.2014

Ratioform kreiert Verpackung für Gewinde

Stabil, simpel, schick
Schwere Versandgüter mit unregelmässigen Formen sind eine besondere Herausforderung für die Verpackung. Ratioform hat jetzt im Kundenauftrag eine spezielle Transportverpackung für Metallgewinde entwickelt. Die neue Lösung bietet gleich eine ganze Reihe von Vorteilen: Mehr Stabilität, einfacheres Handling und ein besseres Erscheinungsbild.
Der Ratioform Kunde verschickt Metallgewinde mit einem „stolzen“ Gewicht von sechs Kilogramm. Als Verpackung der in Folie eingeschweissten Gewinde dienten früher Versandrohre aus Pappe, deren Hohlräume mühsam mit Papierpolstern ausgestopft wurden. Dieses Verfahren bot keinen ausreichenden Schutz vor Beschädigungen und war zudem extrem zeitaufwändig. Zu wünschen übrig liess auch die äussere Erscheinung der Verpackungen.
Die Verpackungsexperten von Ratioform konzipierten eine Alternative. Eine transparente Kunststoff-Verpackungshülse mit festem Schraubverschluss ersetzt das Versandrohr aus Pappe. Anstelle der für diesen Verwendungszweck unsicheren und unpraktischen Papierpolster werden nun zwei dicke Ringscheiben von unten und oben auf das Metallgewinde gestülpt. Die stabilen Scheiben bestehen aus mehreren Lagen geklebter Wellpappe und sie fungieren als Abstandhalter, die das Metallgewinde in der Verpackungshülse fixieren. Dank des optimierten Handlings geht das Befüllen und Auspacken deutlich schneller vonstatten. Darüber hinaus ist die neue Verpackungslösung optisch ansprechender, weil man den Inhalt gut erkennen kann und ein professioneller Eindruck entsteht.