ratioform verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weiter surfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. In unserer Datenschutzerklärung erhalten Sie weitere Informationen. Schließen
Liebe Shop-Besucherin, lieber Shop-Besucher,
Ihr JavaScript wird aktuell nicht ausgeführt. Eventuell haben Sie es in Ihrem Browser nicht aktiviert oder per Addon deaktiviert. Wenn Sie es wieder aktivieren, nutzen Sie unseren Webshop mit all seinen Funktionen und ohne lästige Fehlermeldungen. Um JavaScript zu aktivieren, folgen Sie einfach dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Vielen Dank!
phone
043 / 411 60 40
français deutsch
Geben Sie ins Suchfeld: Suchbegriff, Schlagwort, Artikelnummer, ... ein.
... oder hier Boxen einfach über Masse finden
Länge (mm)
Breite (mm)
Höhe (mm)
Sortiment durchsuchen
Packet configurator: Packet
USP benefits
Startseite Pressemitteilung 20.03.2014

Pressemitteilung 20.03.2014

Ratioform überprüfte Kundenzufriedenheit

Der Katalog ist wichtigstes Instrument zur Neukundengewinnung
Pliening. Im Herbst 2013 führte der Verpackungsversandhändler Ratioform eine umfangreiche Kundenbefragung durch. Die Marktforschung zeigte interessante Ergebnisse. Für die Neukundengewinnung ist auch im Online-Zeitalter der klassische Print-Katalog das wichtigste Instrument. Von grosser Bedeutung ist weiterhin das Empfehlungsmarketing.
Ratioform verschickte in drei Intervallen Online-Fragebögen an 10.000 gewerbliche Kunden, die im Vormonat bestellt hatten. Mit fast 1000 Teilnehmern erreichte die Umfrage eine gute Rückmeldequote. Insgesamt 14 Fragen galt es zu beantworten. Gleich die erste Frage „Wie sind Sie auf Ratioform aufmerksam geworden?“ brachte ein bemerkenswertes Ergebnis. Mit Abstand wichtigster Impulsgeber ist der gedruckte Katalog, der mit 41,5 % weit vor den Internetsuchmaschinen (21,5 %) rangiert. Ebenfalls sehr bedeutsam sind Empfehlungen. Die Mundpropaganda von Kollegen und Bekannten nannten immerhin 17,6 %.

Allerdings wird das Internet ein immer beliebteres Bestellmedium der Kunden. In diesem Zusammenhang ist für Ratioform erfreulich, dass 82,4 % der Befragten „sehr zufrieden“ und „zufrieden“ sind mit dem mehrfach preisgekrönten Webshop des Versandhändlers. Bei den Bestellungen aus dem klassischen Katalog heraus waren immerhin 74,4 % der Kunden „sehr zufrieden“ und „zufrieden“ mit dem Medium.
Ebenfalls positiv für Ratioform sind die Ergebnisse der Fragen nach der Kundenzufriedenheit. Mit der Beratung bei der Bestellung sind fast 99 % der Kunden „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. Und in Bezug auf die Qualität der Lieferung nach verschiedenen Kriterien wie Lieferzeit, Vollständigkeit oder Produktqualität liegen die Zufriedenheitsraten zwischen 96,5 und 98 %.

Eine offene Frage nach Vorschlägen und Anmerkungen ergab ein ungefiltertes Feedback der Kunden. Hier wurde vielfach der Wunsch nach niedrigeren Versandkosten geäussert und auch die grosse Beliebtheit der Rabattaktionen und Prämienprogramme kam zum Ausdruck.

„Die Kundenbefragung hat uns wertvolle Informationen gebracht, um unsere Kunden noch besser zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen“, kommentiert Ulf Heber, Geschäftsführer Ratioform.

Ratioform ist in Deutschland seit 35 Jahren die Nummer Eins im Versandhandel für Verpackungsmittel und hat mehr als 6.200 Produkte für gewerbliche Kunden im Angebot. Der Katalog und der Webshop von Ratioform wurden ausgezeichnet als „Katalog des Jahres“ und als „Onlineshop des Jahres“ im Bereich B2B.
Pressekontakt
Wenn Sie über uns schreiben möchten, oder Informationen
benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an:

Richard Margadant
Geschäftsleiter Niederlassung Schweiz

Tel.: +41 43 411 60 17
Fax: +41 43 411 60 11
r.margadant@ratioform.ch
1Gutschein einlösbar ab einem Mindestbestellwert von CHF 100, nicht kombinierbar mit anderen Gutscheinen, Rabatt-Systemen, Angeboten oder Sofortgeschenken.